Sonntag, 14. August 2011

Aufklärung über den geheimen Drohnenkrieg der CIA

Nach einem Bericht des Bureau of Investigative Journalism starben mehr Menschen, darunter auch zahlreiche Zivilisten, bei den gezielten Tötungen aus der Ferne, als das Pentagon zugeben will


Eingeführt wurde der grenzenlose Krieg mit den Killerdrohnen im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet von George W. Bush, ausgebaut wurde er unter dem Friedensnobelpreisträger Barack Obama. Die Drohnen starten von Afghanistan, werden aber von CIA-Angestellten in den USA gesteuert, die auch die Hellfire-Raketen abfeuern, mit denen verdächtige Taliban- oder al-Qaida-Führer gezielt aus der Ferne getötet werden sollen.

Offiziell kritisiert die pakistanische Regierung immer wieder den Einsatz der Drohnen, weil angeblich viele Zivilisten dabei getötet würden, duldet dies aber offenbar, während bemannte Kampfflugzeuge oder der Einsatz von US-Soldaten nicht zugelassen werden. Die Pakistanis lehnen nach Umfragen die Drohnenangriffe mehrheitlich ab. Von dem Killkommando Bin Ladens war das pakistanische Militär überrascht worden, das sich dann aber auch zurückgehalten hat. Trotz des danach entstandenen politischen Konflikts wird das Drohnenprogramm fortgesetzt und die Einsätze weiter erhöht. Das dürfte weiterhin der Fall sein, zumindest so lange, bis die meisten US-Soldaten abgezogen sind.

Während das Pentagon natürlich behauptet, dass die gezielten Tötungen genau sind, ihnen kaum Zivilisten zum Opfer fallen und in der Regel Taliban- oder al-Qaida-Führer, nicht einfache Kämpfer eliminiert werden, sieht die Wirklichkeit anders aus, zumindest nach einem Bericht des britischen Bureau of Investigative Journalism, für den alle Informationen, die über die Drohnenangriffe vorhanden waren (Medienberichte, Zeugenaussagen, Berichte von NGOs und Anwälten, geleakte geheime Dokumente etc.) , gesichtet und neu bewertet wurden. Die gesammelten Informationen können auf der Website durchsucht werden, dazu gibt es auch Karten, wo die Angriffe stattgefunden haben.

Weiterlesen...